Die Grünen in Elsdorf

Zukunft wird vor Ort gemacht!

Mitmachen – Mitglied werden!

Die GRÜNEN haben mit einer Ausnahmen bei den letzten Wahlen hervorragende Ergebnisse erzielt.

Die Parteien zu wählen ist das eine. Sich durch die Mitgliedschaft zu einer Partei zu bekennen ist anspruchsvoller. „Warum soll ich Mitglied der GRÜNEN werden? Es reicht doch völlig aus, wenn ich die GRÜNEN wähle.“ So denken viele unserer Wählerinnen und Wähler. Warum also Mitglied werden?

Mitglieder helfen vor allem, die Diskussion vor Ort zu bestehen, in den Familien, am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, in der Schule oder Hochschule, im Verein, beim Einkaufen oder unterwegs in Bus und Bahn.

Wir versorgen alle Mitglieder mit Informationen. Mit diesen können die Mitglieder als „Basisbotschafterin“ oder „Basisbotschafter“ immer dann „aus Sicht der GRÜNEN“ mithalten, wenn danach gefragt wird. Diese Präsens im Nahbereich entscheidet mittelfristig über den Erfolg der Arbeit.

Wir wollen noch immer die Atomenergienutzung beenden und die Energieversorung auf die Regenerativen umstellen. Wir wollen noch immer den Umweltverbund fördern, also das Radfahren, Zu-Fuß-Gehen und Bus und Bahn nutzen. Wir wollen noch immer eine solidarische Gesellschaft und eine Schule, die gut ist für alle Kinder. Wir wollen Geschlechtergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit und globale Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir die Unterstützung und Solidarität möglichst vieler Menschen, die diese Ziele teilen.

Wer die GRÜNEN auch zwischen den Wahlen unterstützen will oder sich darüber hinaus vielleicht auch bei den GRÜNEN vor Ort oder im Kreis engagieren will, sollte einfach Mitglied werden.

Es ist keine Bindung auf Dauer. Um wieder auszutreten bedarf es nur einer einfachen schriftlichen Erklärung. Es ist auch völlig in Ordnung, sich nicht sofort in irgendwelche Ämter zu stürzen, sondern erst mal zu schauen, wie der „Laden so läuft“.

Wer zunächst ein Gespräch sucht, sollte uns ansprechen unter mitgliedwerden@gruene-elsdorf.de Wir vermitteln auch den Kontakt zu den Ortsverbänden in den Kommunen des Rhein-Erft-Kreises. Die Beitragsstaffel sieht wie folgt aus:

24 Euro jährlich für Jugendliche bis 18 Jahren

48 Euro jährlich für alle, die nicht einkommenssteuerpflichtig sind 102 Euro jährlich für alle mit geringem Einkommen

168 Euro jährlich Normalbeitrag

240 oder 360 Euro jährlich für Fördermitglieder

Ja, ich werde Mitglied, drucke die hier gelinkte PDF-Datei aus und schicke sie ausgefüllt und Unterschrieben per Post an:

GRÜNE Rhein-Erft-Kreis
50374 Erftstadt

200116_Mitgliederantrag_Online_02

SPENDE FÜR GRÜN

GRÜNE Politik ist gut für Elsdorf.

Im Gegensatz zu anderen Parteien verfügen wir GRÜNE kaum über Großspenden aus der Wirtschaft. Wir sind deshalb darauf angewiesen, die Parteiarbeit über die Mitgliedsbeiträge, Kleinspenden und staatliche Zuschüsse zu finanzieren.

Per Überweisung spenden.

Einfach per (Online-) Überweisung auf unser Spendenkonto:

Bündnis 90/Die Grünen OV Elsdorf

Bank

IBAN: DE

Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung den Namen und die vollständige Anschrift angeben.

Wir garantieren Dir die ordnungsgemäße Verbuchung deiner Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz und die Zusendung einer steuerlich relevanten Zuwendungsbescheinigung bis zum März des Folgejahres.

Spenden an Parteien sind besonders steuerlich abzugsfähig. 50 Prozent werden direkt von der Einkommensteuer abgezogen. Von jährlich bis zu 1.650 Euro bei Ledigen, bzw 3.300 Euro bei gemeinsam Veranlagten.